You are using an outdated browser. For a faster, safer browsing experience, upgrade for free today.
Lambda IT Systems

Lambda Light

Kunstraum Norten


Lambda Light setzt Kunst gekonnt in Szene

In Zusammenarbeit mit dem Architekturbüro Norten und Elektrotechnik Weßel hat das Gelsenkirchener Unternehmen in den vergangenen zwölf Monaten das Lichtkonzept für den Kunstraum geplant, entwickelt und umgesetzt. Die besondere Herausforderung lag dabei in der Erreichung einer sehr hohen Grundhelligkeit von 550 LUX ohne Besucher:innen mit der Beleuchtung zu 'blenden'.

Das Ergebnis gestaltet sich optisch ansprechend, funktional und flexibel. Zum einen gibt es 30 Profilscheinwerfer mit einem CRI >90 , die die einzelnen Kunstwerke highlighten und die zudem mobil sind. Zum anderen gibt es in der Mitte des Raumes ein fest installiertes Cluster von 2,2 Meter langen, dimmbaren LED-Tubes als Grundbeleuchtung. Die LED-Tubes sind für die stimmungsvolle Beleuchtung in verschiedenen Farbtemperaturen und -variationen eingesetzt. Das Zusammenspiel aus einer für die moderne Kunst übliche Farbtemperatur von 4000K und der Farbzusammensetzung RGBW sorgen für eine stilvolle und harmonische Atmosphäre. Zusätzlich zur Gestaltung der Lichtkonstruktion wurde bei der Lampenauswahl auf EU-weite Herstellerfirmen viel Wert gelegt - kurze Transportwege für die Inszenierung moderner Kunst.

Mehr Informationen

Ausstellung 3


Steuerung



Farbwechsel


Ausstellung 1



St. Hippolytus


Einfach Handhabung, energiesparendes Konzept und ein beeindruckendes Erlebnis für das Auge

Nicht nur mit seinem 75 Meter hohen Turm stellt die St. Hippolytus Kirche in Gelsenkirchen ein Meisterwerk neugotischer Baukunst dar. Diejenigen, die das beeindruckende Bauwerk betreten, begegnen einem Innenraum, der in seiner Pracht mit dem Äußeren mithalten kann.

Allein die Beleuchtung ist in die Jahre gekommen, wodurch ein neues System für die im Jahre 1898 erbaute Kirche von Nöten war. Für die gewünschte Expertise in diesem Bereich wurde Lambda Light and Media Design, unter der Leitung von Markus Lipphaus, hinzugezogen, der bei diesem Projekt auf LED-Technik der Marke CHAUVET Professional vertraute.

Mehr Informationen

Vollflächige Ausleuchtung


Vielfältige
Farben



Illuminiertes Gewölbe


Ausgeleuchteter Altarraum



Heller Eingangsbereich



Ausleuchtung besonderer Elemente



LED Bandentechnik


Werbelichttechnik inmitten der großen Sportereignisse

Seit 2016 betreuen Lamba Light und Lambda IT verschiedenste nationale und internationale Fußballvereine bei er Umsetzung der LED-Bandentechnik in ihren Fußballstadien der Bundesliga und Co. Unseren Aufgaben erstrecken sich von der Beratung, über die Contenterstellung bis hin zu der Durchführung an den individuellen Spieltagen.

Neben den nationalen Sportereignissen im Fußball durfte sich Lambda Light and Media Design bereits für eine Vielzahl an anderen Sportereignissen sein Know-How der LED-Bandentechnik präsentieren: Vom Finaltag (Saisonabschluss?) der Fußball-Amateurmannschaften bis hin zum Wintersportereignis Skispringen im Schwarzwarld waren viele Ereignisse und Erfahrungen an Board. Jederzeit konnten sich unsere Kunden auf ein höchstmaß an Professionalität verlassen, sodass ihre Werbepartner sowohl optimal vor Ort als auch bei den TV-Übertragungen wahrgenommen werden konnten. 

Die Expertise von Lambda Light and Media Design durften wir dabei nicht nur in Deutschland unter Beweis stellen, sondern auch in einer Vielzahl an verschiedenen Ländern innerhalb und außerhalb der EU.

Mehr Informationen

LED Banden Sonderevents


UEFA Conference League



UEFA            Europa League


UEFA Champions League



CIM Rom 2018


Beeindruckende Beleuchtung von atemberaubenden Kirchen in der ewigen Stadt/p>

Im August 2018 durfte Lambda Light and Media Design die Bistümer Essen und Aachen nach Rom zur internationalen Messdienerwallfahrt begleiten. Kernpunkt des Auftrags war die Ausleuchtung von der imposanten Baislika Santa Maria in Trastevere sowie der Basilika Santi XII Apostoli innerhalb von Rom. Nach einer detaillierten Planung im Vorfeld konnten drei Gottesdienste perfekt in Szene gesetzt werden.

Die von dem Auftraggeber formulierten und fokussierten Ziele in Gestaltung, Zeitmanagement und Umsetzung konnten Dank reibungsloser Kooperation und qualitativer Präzision von Lambda Light and Media zu höchster Zufriedenheit umgesetzt werden. 

• Zur Minimierung des ökologischen Fußabdrucks der Projektarbeit, wurden alle benötigten Lampen lokal in Italien angemietet.

• Dank integrierter Akkus konnten alle Lampen unabhängig von Stromnetzen agieren. Die Steuerungsdaten wurden dazu noch drahtlos an die Lampen übertragen, wodurch eine sehr flexible Ausleuchtung der Kirchen möglich war.

• Die aufwandsoptimierte Projektplanung und -umsetzung erlaubte es Lambda Light and Media Design alle Vor-Ort-Arbeiten entlang der Zeitvorgaben umsetzen zu können.

Mehr Informationen

Basilika Santa Maria


Basilika Santa Maria



Basilika Santi XII Apostoli



Illumination Essener Münster


Aussendungsfeier des Bistum Essens für alle Ministranten und Ministrantinnen zur CIM 2018

BBevor die internationale Ministrantenwallfahrt CIM 2018 in Rom von Lambda Light and Media Design unterstütz wurde, bildete die Aussendungsfeier des Bistum Essens für alle Ministranten und Ministrantinnen technisch ausstatten den Startschuss unserer technischen Ausstattung. Zur Hervorhebung der imposanten Kirchengemäuer trug das moderne Lichtkonzept von Lambda Light and Media Design bei - moderne Lichtkunst in alten erhabenen Gemäuern. 

Mehr Informationen

Altarraum


Chorraum



Aussendung


Leuchter


Lambda Light and Media Design

Detailliert. Modern. Beeindruckend. Atemberaubend.